15. Januar 2025 · Kommentare deaktiviert für Neues Jahr – neues Glück · Kategorien: Meinung, UCMH, Wirtschaft · Tags: , ,
Morgenspaziergang bei minus 7 Grad

Beim Hundespaziergang mit morgendlichen, kalten -7 Grad kommen einem so manche Gedanken.

Gerade hatte ich noch gelesen, welche abstrusen Gedanken in den Köpfen vieler Mächtigen dieser Welt herumschwirren und ich fühle mich veranlasst, die vor vielen Jahren geäußerten Bemerkungen meines Vaters, dass „die Menschen spinnen“ zu wiederholen, da landen meine Gedanken bei der Erkenntnis, dass immer schon die „Alten“ nicht mehr mit dem „Neuen“ zurecht gekommen sind. So gab es bei allen Erfindungen des technischen Fortschritts aus Unverständnis und Angst große Sorgen, dass sich die Welt zum Unguten verändern würde und jeder Einzelne unter den Veränderungen leiden werde. Schließlich hat man sich aber im Laufe des Lebens daran gewöhnt, wie Dinge funktionieren und wie man für sich selbst das Beste herausholen kann. Am Ende lernt man aber doch immer wieder mit den neuen Dingen zu leben.

Für uns alle ist die Ausbreitung von KI in allen Lebensbereichen noch relativ neu und wir müssen lernen, damit umzugehen. Das ist für mich, der vor über 50 Jahren noch auf riesigen Computern das Programmieren mit Lochstreife und -karten gelernt hat, zwar eine Herausforderung, aber auch positiv und bringt neue Erkenntnisse und Möglichkeiten, wie weitere Routineaufgaben Maschinen überlassen werden können und damit unser tägliches Leben interessanter wird. Zwar werde ich selbst kein großer Pionier mehr sein auf diesem Gebiet, aber ich finde Wege und Lösungen, es im positiven Sinne zu nutzen.

Ein wichtiger Aspekt in diesem Fall ist aber, dass es mit der KI und den weltweit verbreiteten sog. sozialen Medien möglich ist, Nachrichten zu fälschen und im großen Stil zu verbreiten. Wir können nicht mehr sicher sein, dass das Bild, das uns von Leuten und Dingen vermittelt wird, nur im entferntesten mit der Realität zu tun hat. Dies war bei Textnachrichten schon immer so, aber an Bilder und Filme glaubt man noch, denn sie konnten bisher nur mit großem Aufwand und Professionalität manipuliert werden, ohne dass man die Manipulationen erkannte. Heute kann das jeder machen, egal aus welchen Intentionen.

Das hier gezeigte Beispiel wurde durch aus ChatGPT generiert mit dem Auftrag „Zeige Zwerg auf BMW GS“. Mit den entsprechenden Berechtigungen und Tools, die keine Einschränkungen zur Verwendung echter Bilder von Personen haben, würde dies extrem realistisch sein und könnte ganz andere Dinge suggerieren.

Glücklicherweise durfte ich in einer bei uns kriegslosen Zeit leben im Vertrauen darauf, dass die Politik unser Bestes wollte, denn in einer Demokratie würden die betreffenden Protagonisten ja bei der nächsten Wahl abgestraft werden. Insbesondere hielt man sich wohl im wesentlichen an unsere moralischen Grundregeln, beschrieben im „Grundgesetz„, das vom Verfassungskonvent auf der Herreninsel erarbeitet wurde, am 23. Mai 1949 in Kraft trat und vom seitdem vom Bundesverfassungsgericht überwacht wird.

Nun sind in den mächtigsten Ländern dieser Welt entweder bereits hemmungslose Autokraten an der Macht oder sind gerade auf dem Weg dorthin. Und nicht wenige dieser Machthaber sind amoralische Psychopathen. Hier gelten keine ethischen Regeln mehr, es geht nur um die Macht, egal mit welchen Mitteln und es gibt keine Rücksichten und Hemmungen mehr, diese Macht durch die Verbreitung von falschen Nachrichten und Behauptungen zu erreichen. Genau hier kommen mit und neben den bisherigen Methoden und Medien auch die Mittel der KI ins Spiel, denn gerade die Staatstrolle bestimmter Länder versuchen damit, unsere heute noch funktionierende Demokratie zu unterwandern und eine politische Stimmung zu schaffen, bei der viele Bürger einerseits aus dabei geschürter Angst oder auf der Suche nach eigenem persönlichen Vorteil diesen Propagandisten nachlaufen.

Deshalb befinden wir nach meiner Meinung schon in einem globalen Konflikt, in dem unsere Grundregeln und -rechte aufgebrochen werden sollen. Die Namen der Verantwortlichen muss ich hier nicht nennen, denn sie äußern ja regelmäßig in allen Medien mit Aussagen, die häufig objektiv falsch sind und nur dazu gedacht sind, Hass auf bestimmte Gruppen oder Personen zu schüren. Aber leider ist nicht bei allen manipulierten Nachrichten und Bildern so offensichtlich erkennbar, dass sie keine objektive Wahrheiten enthalten oder aus dubiosen Quellen kommen.

Daher ist es am Ende die wichtigste Aufgabe jedes Einzelnen, durch sorgfältigste Prüfung von Nachrichten, Kommentaren, Berichten, Bildern und Filmen diejenigen zu erkennen und auszusortieren, die nur dazu dienen sollen, dass unsere Welt zu der von Autokraten und einer jubelnden Menge von Kriechern wird, die (am Ende sicher vergeblich) hoffen, irgendwann auch selbst von den Mächtigen profitieren zu können.

Bleiben Sie also besonders kritisch, wenn Sie Texte in oder Bilder oder Filme in allen verfügbaren Medien sehen, bevor diese nicht objektiv belegt und bestätigt werden können.

Prien, im Januar 2025

Kommentare geschlossen.